Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Winfried H. •

Frage an Andrea Nahles von Winfried H. bezüglich Umwelt

Wieso hat die SPD nicht, nachdem Jamaika wegen der FDP nicht funktionierte, die Stelle der FDP bei den Jamaika-Koalitionsgesprächen eingenommen, und damit aus Jamaika eine Kenia-Koalition möglich gemacht.
Damit hätte die CSU weniger Gewicht und Druckmittel bekommen und die SPD hätte mit den GRÜNEN mehr Öko/Umwelt/Sozial-Themen positiv umsetzen können, weil die CSU nicht mehr blockieren hätte können.
Gleiches gilt jetzt mit der Asyl-/Einwanderungs-Politik der CSU. Wenn die CSU ausscheiden sollte, wäre immernoch KENIA wieder möglich.
Warum sperrt sich die SPD so kategorisch gegen KENIA, wodurch die GROKO hätte vermieden werden können?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

ich fürchte, Sie haben bei Ihren Überlegungen nicht berücksichtigt, dass einer bestimmten Koalitionsvariante jeweils alle beteiligten Parteien zustimmen müssen und nicht eine Partei festlegt, wer mit wem koaliert.

Beste Grüße
Andrea Nahles