Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alfred R. •

Frage an Andrea Nahles von Alfred R. bezüglich Senioren

Hallo, Frau Nahles,
mich würde interessieren warum es bei der Solidarversicherung Rente diese Beitragsbemessungsgrenze gibt, die Gutverdienenden eine Freiwilligkeit zur Einzahlung erlaubt.

Und warum ist eine grundsätzliche Reform der Rente in Richtung "alle sollen einzahlen, auch Beamte und Unternehmer" kein Thema für die SPD?
Meiner Meinung nach kann die SPD sich erst wieder mit einer solchen Politik erkennbar für den kleinen Mann machen.

Eine Antwort dazu würde mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

A. R.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr R.,

es ist nicht richtig, dass dies kein Thema für uns ist. Arbeits- und Sozialminister Hubertus Heil (SPD) hat dieser Tage angekündigt, dass im Rahmen des "Zukunftsdialog" dies eines der Themen sein wird. Es soll u.a. darüber diskutiert werden, wie wenn ja weitere Berufsgruppen in die Rentenversicherung einbezogen werden sollten. Weitere Informationen dazu finden Sie sicher auf den Seiten des BMAS.

Vorhaben der SPD zum Thema Rente finden Sie auf unseren Seiten: https://www.spdfraktion.de/themen/rente

Beste Grüße
Andrea Nahles