Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Barbara D. •

Frage an Andrea Nahles von Barbara D. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Nahles,

Sie wollen die Türkei mit unserem Geld retten,jetzt wissen wir Bestandsrentner in Erwerbsminderung warum wir keine Zurechnungszeiten bekommen. Ich frage Sie wann wollen Sie uns Armutsrenter retten? Die geplante Solidaritätsrente ist ein Witz. Wann nehmen Sie endlich die ganzen Kürzungsfaktoren von uns Bestandsrentner? Schämen Sie sich nicht für Ihr ungerechtes Rentenpacket der Erwerbsminderungsrentner?
Bitte keine Standartantworten oder Verweisung an das Amt für Soziales und Arbeit,denn Sie selber haben das Gesetz mitbestimmt und entworfen!

Mit freundlichen Grüßen

B. D.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau D.,

das eine Thema hat nun mit dem anderen fiskalisch keine Verbindung. Es kann die Situation entstehen, in der Deutschland der Türkei helfen muss – unabhängig von den politischen Auseinandersetzungen mit Präsident Erdogan. Die Türkei ist ein Nato-Partner, der uns nicht egal sein kann. Es ist in unser aller Interesse, dass die Türkei wirtschaftlich stabil bleibt und die Währungsturbulenzen eingedämmt werden. Ich halte es auch für richtig, dass Erdogan zum Staatsbesuch nach Deutschland kommt. Die Bundesregierung muss mit der Türkei auf allen Ebenen im Gespräch bleiben. Was sollen wir denn sonst tun, wenn nicht reden über die Konflikte, die wir haben? Die Türken gehören zur Nato und zu Europa. Es ist meine klare Erwartung an die Bundeskanzlerin, dass natürlich auch kritische Fragen angesprochen werden – hierzu gehört insbesondere das Festhalten und die Inhaftierung von deutschen Staatsangehörigen in der Türkei.

Über unsere Vorhaben zum Thema Rente können Sie sich auf unseren Internetseiten informieren: https://www.spdfraktion.de/themen/rente

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des BMAS: https://www.bmas.de/DE/Themen/Rente/rente.html

Beste Grüße
Andrea Nahles