Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johann D. •

Frage an Andrea Nahles von Johann D. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Nahles,

In den Wahlprogrammen der SPD, LINKEN und der Grünen von 2013 sind sich Ihre drei Parteien einig, dass sie eine Bürger-/Volksversicherung einführen wollten. Und obwohl alle drei die notwendige Mehrheit hatten, ein entsprechendes Gesetz im Bundestag zu verabschieden, haben sie es nicht getan.
Meine Frage an Sie: warum haben Sie es nicht zusammen mit den beiden anderen Parteien getan, sodass die SPD es 2017 nun erneut als Forderung ins Bundeswahlprogramm aufgenommen hat, obwohl Sie eine Volksversicherung eigentlich bereits hätten auf den Weg bringen können?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr D.,

da die drei genannten Parteien keine Koalition eingegangen sind, konnte ein solches Gesetz nicht umgesetzt werden.

Beste Grüße
Andrea Nahles