Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Werner S. •

Frage an Andrea Nahles von Werner S. bezüglich Senioren

1.) Warum muss meine Rente 2x versteuert werden? Bereits beim Einzahlen der Beiträge wurden die Gelder versteuert.Gebe ich das Geld aus, zahle ich noch zum 3x mal (Mehrwert) Steuer. Für mich ist das sittenwidrig und Betrug.
2.) Warum erzählen sie den Leuten was von Rente mit 63? Die gibt es nicht mehr. Den Stufenplan kenne ich,nur so vorab. Wir haben ein Eintrittsalter von 65 und 67 Jahren.
3.) Warum erzählen sie der breiten Masse das Punkt 2 (Rente mit 63/65) ein Geschenk sein soll.? Bei der Anhebung der Rente von 65 auf 67 Jahren wurde die Rente von 63 Jahren nicht auf 65 erhöht sondern einfach weggelassen.Eine nachträgliche Korrektur ist kein Geschenk!
4.) Danke für die jetzige Rentenanpassung, die war in der Höhe überfällig.Laut Statistik ist damit aber noch nicht die Inflation seit 2000 ausgeglichen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

wir haben in der Fraktion eine fachpolitische Arbeitsteilung. Fragen zum Thema "Rente" können Sie gerne unseren Fachpolitiker*innen der AG "Arbeit und Soziales" stellen oder direkt ans BMAS senden:

https://www.spdfraktion.de/themen/rente

https://www.bmas.de/DE/Service/service.html;jsessionid=C0A036D8D37DC73F1EC53B9DA12D9A59

Beste Grüße
Andrea Nahles