Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sophia H. •

Frage an Andrea Nahles von Sophia H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Nahles,
ich finde es sehr gut, dass es dieses tolle Netzwerk gibt und Sie fast alle Fragen beantworten, die Sie bekommen. Somit fühlt man sich als Jugendlicher mehr in die Politik miteinbezogen und man kann direkt mit Ihnen Kontakt aufnehmen.
Ich habe einige Fragen zur Demokratie in unserem heutigen digitalen Zeitalter. Wie nutzen Sie als Abgeordnete der SPD das Internet und die sozialen Medien für Ihre Partei und wie finden Sie, wie wird die Demokratie generell im Netz ausgelebt? Außerdem würde ich noch gerne von Ihnen wissen wollen welcher Meinung Sie sind, ob das Internet und die soziale Medien die Demokratie fördert oder schadet?

Ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn Sie mir meine Fragen beantworten würden.
Vielen Dank schon mal im voraus!

MFG Sophia Hartmann

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Hartmann,

wie alle andere Parteien nutzen auch wir als SPD intensiv die sozialen Netzwerke. Schnelle Kommunikation, Transparenz und Informationsmöglichkeiten sind hier Stichworte. Auch die Beteiligung an innerparteilichen Diskussionsprozessen kann online sehr gut gewährleistet werden und ermöglicht so bessere demokratische Beteiligungsprozesse. Insofern bin ich der Meinung, dass die sozialen Netzwerke die Demokratie bereichern. Auch die Arbeit des Deutschen Bundestages ist beispielsweise so transparent wie nie. Sie können alles online recherchieren bis hin zum Abstimmungsverhalten der Abgeordneten.

Allerdings, und dies erlebe ich tagtäglich persönlich, erfahren Politikerinnen und Politiker gerade in den sozialen Netzwerken sehr viel Hass, Respektlosigkeit und Gewaltandrohungen. Dem muss entschieden entgegengetreten und es darf nicht ignoriert werden. Das hat inzwischen ein Maß angenommen, dass es einem nicht einfach macht, soziale Netzwerke vorbehaltlos zu nutzen.

Die vielen Möglichkeiten des Internets sollten jedoch meines Erachtens nicht die face-to-face Kommunikation ersetzen. Eine klassische Veranstaltung oder ein Besuch vor Ort sind für mich genauso wichtig.

Beste Grüße
Andrea Nahles