Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heike R. •

Frage an Andrea Nahles von Heike R. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Nahles,
Ihnen habe ich zu danken, dass Sie als Ministerin die Rente mit 63 ermöglicht haben.
Ich möchte diese, auch aus gesundheitlichen Gründen, gerne ab 01.09.2020 in Anspruch nehmen und habe meine Planung voll darauf ausgerichtet.
Jetzt lese ich in der BILD, dass dies unkalkulierbar wird?
Quelle: https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/ueber-eine-million-antraege-rente-mit-63-wird-immer-teurer-55786376.bild.html
Die Regierung muss immer mehr Geld ausgeben, Milliarden in die EU, Milliarden für Flüchtlinge, Milliarden für Rüstung,...
Muss ich mir Sorgen machen, dass die Rente mit 63 von den Politikern bis 2020 wieder gekippt wird?
Oder können Sie mich verbindlich beruhigen?
Ich vertraue Ihrer Aussage !

Mit freundlichem Gruß
H. R.
.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau R.,

Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer müssen sich nach jahrzehntelanger Arbeit im Alter auf die Rente verlassen können. Wir haben in den Koalitionsverhandlungen wichtige Maßnahmen zur Stärkung der gesetzlichen Rentenversicherung und zur gezielten Bekämpfung und Verhinderung von Altersarmut durchgesetzt:

- Gesetzlich garantiertes Rentenniveau von 48 Prozent bis 2025 und Beitragssatzbegrenzung bei 20 Prozent
- Einführung einer Grundrente 10 Prozent über dem Grundsicherungsbedarf
- Verbesserung der Erwerbsminderungsrente
- Einbeziehung von Selbstständigen in die gesetzliche Rentenversicherung
- Erweiterung der Mütterrente für kinderreiche Eltern, deren Kinder vor 1992 geboren sind

Eine Rücknahme der Rente mit 63 ist mir nicht bekannt.

Beste Grüße
Andrea Nahles