Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan H. •

Frage an Andrea Nahles von Jan H. bezüglich Jugend

Sehr geehrte Frau Nahles,

Da ihre Partei sich erneuern möchte und sie als designierte Parteivorsitzende daran einen großen Anteil haben werden, frage ich, stellvertretend für viele Politik interessierte Jugendliche, sie, welche politischen Inhalte die SPD mit Blick auf die Zukunft meiner Generation zu bieten haben wird. Bisher sehe ich bei keiner der zur Zeit im Bundestag vertretenen Parteien einen Plan für die Zukunft der meinen Vorstellungen nahe kommt. Ich selbst werde bald volljährig und denke über eine Parteimitgliedschaft nach. Ausschlaggebend wird dabei der Erneuerungsprozess der SPD sein. Außerdem frage ich mich welche Rolle die Jusos zukünftig in der SPD spielen sollen. An der Diskussion über Koalitionsverhandlungen am Parteitag im Januar hat man aus meiner Sicht gut gesehen wie eine politische Diskussion die Demokratie beleben kann. Ich wünsche mir mehr davon. Mich würde auch interessieren wie sie und die SPD zu einer Senkung des Wahlalters stehen, sowie zu einer Reformierung des Wahlrechts, mit dem Ziel den Bundestag zu verkleinern, worauf das Bundesverfassungsgericht bereits hingewiesen hat.

Ich würde mich auf eine baldige Antwort freuen

J. H.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

unter folgendem Link können Sie sich über unseren zurückliegenden Parteitag informieren:
www.spd.de/aktuelles/detail/news/unser-versprechen-solidaritaet/22/04/2018/

Hier finden Sie unter anderem auch meine Rede, in der ich aufgezeigt habe, was meine zukünftigen Schwerpunkte anbetrifft. Ein Erneuerungsprozess braucht natürlich auch Zeit und ist nicht von heute auf morgen abgeschlossen. Selbstverständlich werden die Jusos eine intensive Rolle spielen.

Beste Grüße
Andrea Nahles