Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wilfried O. •

Frage an Andrea Nahles von Wilfried O. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Andrea Nahles,

Familienministerin Giffey (SPD) antwortete im ZDF auf die Frage, ob die Sozialleistung (in diesem Kontext "Hartz 4") angehoben werden müsste: "Es geht darum, dass eigentlich der Abstand zu denjenigen, die arbeiten, größer sein müsste. Das heißt nicht, dass man die Sätze senken soll. Aber man sollte schauen, wie können diejenigen, die arbeiten, besser verdienen."

Wie stehen Sie zu dieser Aussage? Ist diese Aussage im Parteivorstand Konsens?

Vielen Dank für eine diesmal bitte auf die Frage bezogene konkrete Antwort und viele Grüße

W. O.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr O.,

ich denke, dass ich Fragen so beantworten darf, wie ich es für richtig halte. Aus meiner Sicht habe ich zum Thema alles gesagt. Gern verweise ich jedoch zum Beispiel auf ein Interview von Bundesminister Hubertus Heil, wo er sich auch zu diesem Thema äußert:

https://www.abendblatt.de/politik/article213753409/Hubertus-Heil-Ich-habe-sozialen-Abstieg-selbst-erlebt.html

Fragen, die den Parteivorstand betreffen, bitte ich auch an diesen zu richten.

Beste Grüße
Andrea Nahles