Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus Dieter L. •

Frage an Andrea Nahles von Klaus Dieter L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Frau Nahles,

Erfolgreich war die Sozialdemokratie in ihrer Geschichte immer dann, wenn sie über eine große Idee und über direkten Kontakt zur Bevölkerung verfügte.
Das scheint im Augenblick nicht der Fall zu sein, dem gesellschaftlichen Strukturwandel - dem nicht mehr links und rechts zu Grunde liegt, sondern Kosmopolit oder Kommunitarier zu sein, holt die SPD vom Sockel der Volkspartei.

Eigentlich könnte die Sozialdemokratie weiterhin ein zentraler Akteur sein, der eine Balance herstellen kann zwischen den Ansprüchen der Kapitalgeber/Besitzer und immer mehr vereinzelten Menschen.

Und nun werde ich konkret:
Firmen wie Google machen mit unseren Daten Gewinn, also sollten sie auch dafür zahlen. So könnten alle von der Digitalisierung profitieren, nicht nur die Vermögenden.

Diese neue Massenbewegung, die die SPD in Gang schieben könnte, ist die Mobilisierung der Internet-Gemeinschaft, in dem die Internet-Nutzer-Gemeinschaft an den Profiten der sozialen Netzwerke über den Verkauf der Kundendaten, also meinem, jedermanns/fraus Eigentum
- staatlich gesteuert - mit partizipieren kann. So schafft man neu Volksvermögen in der Breite, wirkt der Verarmung und Verarschung entgegen.
Wollen Sie das angehen?

Dieses verlorengegangene (gestohlene) Eigentum der überwiegend kleinen Leute in eine Gewinnbeteiligung und Vermögensbildung breiter Massen umzuwandeln. Das sollte die SPD als Volkspartei in ihr Programm aufnehmen.
Gibt’s Überlegungen zu so einem Projekt bei Ihnen? Mit wem kann man als potentieller SPD-Wähler darüber reden?

Mit freundlichen Grüßen
K. D. L.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Liedtke,

gerne können Sie Ihre Anregungen meinem Kollegen MdB Lars Klingbeil zusenden, der zugleich Generalsekretär der SPD ist und sich seit vielen Jahren mit diesem Themenbereich beschäftigt.

Beste Grüße
Andrea Nahles