Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maja W. •

Frage an Andrea Nahles von Maja W. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Frau Nahles,

ich habe folgendes Problem ich, 21 Jahre alt, bin im Moment nicht Krankenversichert und habe auch keine Möglichkeit dies zu ändern. Ich habe bis vor 3 Jahren die Schule besucht musste sie aber krankheitsbedingt abbrechen.

1. Aus gesundheitlichen Gründen ist es mir im Moment nicht möglich zu Arbeiten. ( ein 400 € Job würde sowieso nicht für die gesetzlich Krankenversicherung reichen)
2. Außerdem möchten mein Freund und ich auch nicht Heiraten nur um an eine Versicherung zu kommen.
3. Da er nur soviel verdient ( er arbeitet über eine Zeitarbeitsfirma) das es gerade so zum leben für uns beide reicht, können wir uns auch momentan unmöglich eine Privatversicherung für mich leisten.
4. Ich habe auch keine Verwandten. (wegen evtl. Familienversicherung).

Es gäbe dem GESETZ nach nur noch die Möglichkeit das ich aus der gemeinsamen Wohnung ausziehe um dann zum Harz 4 Empfänger zu werden, mir die Miete und die komplette Wohnungseinrichtung und monatlichen Unterhalt bezahlen zu lassen. Um an eine Krankenversicherung zu kommen... Was den Staat ca. das FÜNFACHE kosten würde als mich einfach nur zu versichern. Was ich persönlich für total
unlogisch halte. Außerdem möchte ich dies auch nicht.

Was soll ich den nun machen??? Meiner Meinung nach ist das Hartz 4 Gesetz Sozial ungerecht und sollte zumindest in diesem Punkt geändert werden.

Frau Nahles ich hoffe Sie nehmen diesen Brief ernst und können mir auf irgendeine Art weiterhelfen, da ich nicht mehr weiß was ich tun soll falls ich einen Unfall haben oder auch nur Zahnschmerzen bekomme.

Mit freundlichen grüßen

Maja Wiedmann

Antwort von
SPD

Liebe Frau Wiedmann,
vielen Dank für Ihre offenen Worte über ihre derzeitige Situation. Tatsächlich teilen sie das Schicksal von 300 000 Menschen in Deutschland, die nicht krankenversichert sind. Das sind Leute wie sie oder ehemalige Selbständige usw.. Im derzeitigen Gesetzentwurf der Großen Koalition zum Thema Gesundheit haben wir Sie und andere Betroffene berücksichtig. Sie sollen ein Rückkehrrecht in die Krankenkassen, wo sie zuletzt waren erhalten und zwar auf einer für sie finanziell auch leistbaren Basis. Da das Gesetz erst im April oder - so wie es derzeit aussieht - womöglich noch später kommt, werde ich mich bemühen in der Zwischenzeit nach einer anderen Möglichkeit für Sie zu suchen, doch noch im eine Krankenversicherung reinzukommen. Ich bitte Sie um etwas Geduld. Hilfreich wäre es, wenn ich ihre Adresse und Telefonnummer erfahren könnte, dann kann ich unmittelbar mit Ihnen Kontakt aufnehmen. Das müssen wir nicht über dieses Forum machen. Sie können die Daten sicher bei abgeordnetenwatch für mich hinterlegen, die leiten das gerne weiter.
Ihre Andrea Nahles