Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Udo G. •

Frage an Andrea Nahles von Udo G. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Andrea Nahles’ Bilanz als Ministerin … eine einzige Katastrophe
http://www.nachdenkseiten.de/?p=42504
20. Februar 2018 um 11:49 Uhr | Verantwortlich: Jens Berger

Auszug:
Anhänger von Andrea Nahles weisen meist als Allererstes auf ihre vermeintlichen Erfolge hin.
Demnach sei es beispielsweise Andrea Nahles zu verdanken, dass wir überhaupt einen Mindestlohn haben.
Dabei wird gerne vergessen, dass der Mindestlohn ein Projekt der gesamten SPD und der Gewerkschaften war, das nach den Bundestagswahlen 2013 ganz einfach überfällig war.
Als Arbeits- und Sozialministerin war Andrea Nahles jedoch für die konkrete Umsetzung verantwortlich und dabei hat sie sich nicht eben mit Ruhm bekleckert.

Halten wir fest …

Andrea Nahles ist dafür mitverantwortlich, dass der Mindestlohn mit 8,50 Euro viel zu niedrig angesetzt wurde, so dass nur 4,4 Prozent aller Arbeitnehmer davon profitieren.
Andrea Nahles hat den Mindestlohn für Jugendliche, Schüler, Praktikanten und Werksstudenten verhindert.
Andrea Nahles hat den Mindestlohn für Langzeitarbeitslose, Behinderte, Teilnehmer von Fortbildungsmaßnahmen und Strafgefangene verhindert.
Andrea Nahles hat Zeitungszusteller und Beschäftigte in der Textil- und Bekleidungsindustrie, sowie der Land- und Forstwirtschaft aus dem Mindestlohn ausgenommen.
Auszugende

Sind die Vorwürfe die Berger zu Mindestlohn, Folgen von Agenda 2010, Probleme um die Rente, erhebt richtig?
Können Sie belegen, wo Berger falsche Angaben gemacht hat?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.,

gerne verweise ich für eine andere Sicht auf die Themen, auf die Informationsseiten des BMAS sowie der SPD-Bundestagsfraktion:

http://www.bmas.de/DE/Startseite/start.html

https://www.spdfraktion.de/themen/arbeit

Beste Grüße
Andrea Nahles