Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter C. •

Frage an Andrea Nahles von Dieter C. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Frau Nahles,

Sie möchten Vorsitzende der SPD werden. Ich würde gerne wissen was Sie dazu qualifiziert. Weder haben Sie in den vergangenen 4 Regierungsjahren mit CDU/CSU die Vorgaben der letzten Regierungsvereinbarungen durchsetzen können noch gibt die neue GroKo Vereinbarung soziale Ziele her. Warum zum Beispiel wird behauptet das Kindergeld wird erhöht, es wird aber nicht darauf hingewiesen erst 2021, rechtzeitig zu wahrscheinlich neuer BTW. Sehr sozial.
Warum wird kurzfristig die Vereinbarung eines Lobbyrigisters gestrichen. Doch schon wieder eine Verbeugung vor CDU/CSU. Bitte beantworten Sie meine Fragen nicht mit den üblichen Floskeln.

mit freundlichen Grüßen D. C.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr C.,

das Präsidium und der Vorstand der SPD haben mich für das Amt der Parteivorsitzenden nominiert. Ich freue mich über dieses Vertrauen und nehme die Verantwortung, die damit an mich herangetragen wird, gerne wahr. Wir müssen nun gemeinsam die in meinen Augen vielen guten, sozialdemokratischen Verhandlungserfolge im Koalitionsvertrag in konkrete Politik für die Menschen umsetzen und unser Profil schärfen. Vor allem aber bin ich mir der Verantwortung für unsere Partei bewusst – der traditionsreichsten, ältesten Partei Deutschlands, deren Erneuerung wir mit ganzer Kraft anpacken werden.

Beste Grüße
Andrea Nahles