Portrait von Andrea Nahles
Andrea Nahles
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas F. •

Frage an Andrea Nahles von Andreas F. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Guten Tag Frau Nahles,

es ist vollbracht. Die Koalitionsverhandlungen sind beendet und werden als vollen Erfolg von den Parteien beziffert.
Ich bin Erwerbsminderungsrentner seit 2 Jahren zu 100%. Nebentätigkeit ist nicht möglich, da zu krank. Rente unter 900€ Brutto. Was ist der Grund dafür, dass zukünftige Erwerbsminderungsrentner finanziell erhblich besser gestellt werden als ich? Brauche ich kein Geld zum leben. Ich bin 55 Jahre und hätte noch 8 Jahre (70%GDB) bis zum normalen Renteneintritt. Was bedeutet, dass ich 8 jahre weniger Rente bekomme als Jemand der bei Inkrafttreten des gesetzes in Erwerbsminderung geht. Einen anderen Ausgleich gibt es ja wohl auch nicht. Das ist nicht gerecht!

Wie kann es sein, dass einem Hartz4 Empfanger, Lohnzuflüsse angerchnet werden, obwohl der Lohn im Monat vor der Antragstellung verdient worden ist, nur der Zufluss auf das Konto war nach der Antragstellung. So beraubt der Staat seine Bürger. Und falls Sie es vergessen haben. Das gestz trägt auch die Handschrift der SPD!! Das ist nicht gerecht aber geändert wird nichts daran.

Ich kann nur hoffen, dass die SPD Mirglieder gegen den Koalitionsvertrag stimmen, denn so berauschend ist das Ergebnis auf keiner Ebene!

Freundliche Grüße

A. F.

Portrait von Andrea Nahles
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Finger,

die Mitlieder der SPD haben dem Entwurf des Koalitionsvertrages mehrheitlich zugestimmt und inzwischen ist der Vertrag auch unterschrieben. Wir müssen nun gemeinsam die vielen aus meiner Sicht durchaus guten, sozialdemokratischen Verhandlungserfolge im Koalitionsvertrag in konkrete Politik für die Menschen umsetzen und gleichzeitig unser Profil schärfen.

Erwerbsminderung ist immer eine schwierige Situation. Da sie nach eigener Aussage seit zwei Jahren Erwerbsminderungsrente beziehen, gelten für Sie die Verbesserungen aus der letzten Legislaturperiode, die ich als Ministerin für Arbeit und Soziales auf den Weg gebracht habe:

http://www.bmas.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2014/rentenpaket-kabinettsbeschluss.html

Ja, die Rente, die man bekommt, wenn man nicht mehr arbeiten kann, ist oft sehr, sehr gering. Nun soll festgeschrieben werden, dass sich die Erwerbsminderungsrenten nochmal und auch zukünftig weiter verbessern werden.

Beste Grüße
Andrea Nahles