Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas B. •

Frage an Andrea Nahles von Thomas B. bezüglich Familie

Thema Baukindergeld:

Hallo Frau Nahles,

wir sind kurz vor Weihnachten 2017 in unser neu gebautes Haus eingezogen. Wir haben vier Kinder und die Anstrengung ein Eigenheim für uns zu erwerben (bauen) war enorm.

Bekommen auch diejenigen, die bereits in einem Eigenheim wohnen (Baugenehmigung Januar 2016) und kindergeldberechtigte Kinder haben in den Genuss das "Baukindergeld" zu beantragen? Vorausetzung natürlich ist die Einkommensgrenze! Oder ist es überhaupt abhängig vom Bauantrag?

Das wäre nur gerecht - so der Wahlslogan der SPD "Gerechtigkeit"

Mit freundlichen Grüßen

T. B.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

vorausgesetzt die SPD tritt in eine Große Koalition ein, ist es richtig, dass wir junge Familien mit dem Baukindergeld beim Erwerb von Wohneigentum unterstützen wollen. Zusätzlich wollen wir ein Bürgschaftsprogramm der KfW einführen, damit gerade junge Familien einen geringeren Eigenkapitalanteil beim Erwerb selbstgenutzten Wohneigentums zahlen müssen. Junge Familien erhalten dann beim Kauf oder Bau eines Hauses oder einer Wohnung über einen Zeitraum von zehn Jahren pro Kind 1.200 Euro jährlich. Voraussetzung ist, dass ihr zu versteuerndes Haushaltseinkommen 75.000 Euro plus 15.000 Euro pro Kind nicht übersteigt. Beispielsweise erhält eine vierköpfige Familie, die ein jährliches Haushaltseinkommen unter 105.000 Euro hat, über zehn Jahre insgesamt 24.000 Euro.

Natürlich setzt die Umsetzung Konkretisierungen voraus, die jedoch erst nach Bildung der Regierung erfolgen. Noch läuft das Mitgliedervotum der SPD zum Entwurf des Koalitionsvertrages.

Beste Grüße
Andrea Nahles