Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reiner Z. •

Frage an Andrea Nahles von Reiner Z. bezüglich Gesundheit

Wann kommt die Bürgerversicherung und beendet die 2 Klassenmedizin. Ich hätte einen dringenden Termin beim Neurologen benötigt. Privatversichert wäre in 2 Tagen gegangen, weil ich freiwillig gesetzlich versichert bin, habe ich einen Termin am 15 8.18 erhalten. Auch gehen der Allgemeinheit Arztpraxen regelrecht verloren, weil vielen Ärzten Privatversicherte reichen und deshalb ihren Kassensitz abgeben. Den gesetzlich Versicherten stehen hierdurch noch weniger Ärzte zur Verfügung. Auch gibt es zu wenige Ärzte, wodurch die Wartezeiten so lang sind. Es herrscht Ärztemangel, die Ärzte sind überfordert, dennoch werden nicht mehr zum Studium zugelassen, warum? Es wird offensichtlich gewartet, bis das Gesundheitssystem und die Ärzte, auch das Pflegepersonal zusammebrechen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Z.,

CDU und CSU lehnen eine Bürgerversicherung ab. In mühsamen Verhandlungen konnten wir der Union folgende konkrete Schritte zum Abbau der Zweiklassenmedizin abringen, vorausgesetzt die SPD tritt in eine Große Koalition ein:

- Wiederherstellung der Parität in der Krankenversicherung
- Entlastung von kleinen Selbstständigen
- Anhebung des Festzuschusses beim Zahnersatz auf 60 Prozent
- Kommission zur Überarbeitung der Honorarordnung
- Verbesserung der Terminservicestellen und mehr Sprechstundenzeiten bei Vertragsärzten
- Stärkung der Versorgung auf dem Land
- 8.000 zusätzliche Fachkraftstellen in der Pflege
- Bezahlung nach Tarif in der Altenpflege
- Bessere Finanzierung der Krankenhauspflege
- Entlastung von pflegenden Angehörigen

Natürlich werden wir unser Ziel, eine Bürgerversicherung einzuführen, weiter verfolgen.

Beste Grüße
Andrea Nahles