Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan G. •

Frage an Andrea Nahles von Stefan G. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Nahles,

im täglichen Radioprogramm wird die letzten Wochen sehr viel über die Koalitionsverhandlungen berichtet mit dem sehr großen Schwerpunkt Familiennachzug.

Warum wird von der SPD dieses Thema so schwer gewichtet? Ist der Familiennachzug das dingenste Problem das Deutschland hat? Ist der Familiennachzug das Top Thema welches die Menschen hier am meisten bewegt? Ich glaube nicht, daher verstehe ich diese Priorisierung nicht.

Warum hört man nichts zur Förderung der Familienzusammenführung in den jeweiligen Heimatländern? Der IS in Syrien/Irak ist besiegt wo für jene geflüchtete der Asylgrund erlischt und es zeit wäre das diese zurück kehren und das Land wieder aufbauen. Wenn es die ganzen Jahre für die zurück gelassenen Frauen/Kinder sicher genug war, wird es das heute erst recht sein und gerade für Kinder ist die vertraute Umgebung / Gesellschaft / Sprache / Religion / Kultur / Klima besser als plötzlich entwurzelt in ein fremdes Land katapultiert zu werden. Wie stehen Sie dazu?

Wie beurteilen Sie den Charakter von Asylsuchende welche Frau und Kind in Kriegsgebiete / UN-Flüchtlings-Camps ihrem Schicksal selbst überlassen und auf eigene Faust unzählige sichere Länder z.B. Deutschland durchreisen um z.B. dann in Schweden zu landen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.,

es tut mir leid, aber Sie bedienen in Ihrer Frage wirklich jedes Vorurteil. Mit der SPD wird es kein Auseinanderspielen von Interessen geben. Natürlich gibt es neben dem Familiennachzug noch andere Probleme, aber sie sind gleichwertig.

Beste Grüße
Andrea Nahles