Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hubert M. •

Frage an Andrea Nahles von Hubert M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Nahles,

werden Sie sich Deutschlandweit dafür einsetzen das Deutschlandweit wie in Bremen eine Qualifizierte Leichenschau (siehe: https://www.kvhb.de/bremen-fuehrt-qualifizierte-leichenschau-ein und https://www.kvhb.de/sites/default/files/gesetz-ueber-leichenwesen-bremen.pdf) eingeführt wird? Dies verhindert sehr viele nicht gesehene Mordfälle, Unfälle (Versichungsfolgeleistungen an Hinterbliebene), Fehlbehandlungen usw. Sind dazu oder zu vergleichbaren Gesetzen von Ihrer Fraktion schon Anträge eingebracht worden? Sollten Sie nicht dafür Zuständig sein, werden Sie diese Anfrage an eine Zuständige Person aus Ihrer Fraktion weiter leiten oder an Ausschüssen im Bundestag? Werden Sie sich dafür einsetzen das eine Deutschlandweit geltendes Gesetz darüber erlassen wird?

Ich würde mich über eine Beantwortung freuen.

Freundliche Grüße

H. M.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

die qualifizierte Leichenschau gehört in den Verantwortungsbereich der Länder. Bremen hat sie, wie Sie ja schreiben, eingeführt. Der Weg führt also über die Bundesländer. Wohl wahr ist dies ein wichtiges Anliegen.

Beste Grüße
Andrea Nahles