Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jutta B. •

Frage an Andrea Nahles von Jutta B. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Nahles,

es würde mich interessieren, auf den Facebook Seiten bekommt man leider keine Antwort, ob die Mütterrente II auch nachverhandelt wird, und wie Sie dazu stehen. Demnach sollen ja nur Mütter die vor 1992 drei oder mehr Kinder geboren haben einen Entgeltpunkt pro Kind mehr für die Rente erhalten. Aber warum werden die Frauen die vor 1992 "nur" eins oder zwei Kinder geboren haben dermaßen diskriminiert? Es ist doch so, dass die Frauen je Kind Entgeltpunkte erhalten, d.h. wenn ich (gerechnet zur Zeit) 5 Kinder habe bekomme ich 10 Entgeltpunkte wenn ich zwei Kinder habe bekomme ich 4 Entgeltpunkte. Also ist die Gerechtigkeit da, indem Mütter mit mehr Kindern natürlich auch mehr Entgeltpunkte auf die Gesamtzahl der Kinder gerechnet erhalten. Es kann doch aber nicht sein, dass in diesen dann sich resultierenden Fällen, Frauen mit 5 Kinder 15 Entgeltpunkte erhalten, Frauen mit 2 Kinder 4 Entgeltpunkte, das ist schon mehr wie ungerecht. Zumal Frauen die nach 1992 "nur" eins oder zwei Kinder geboren haben oder gebären werden 3 Entgeltpunkte pro Kind erhalten. Ob es eine Mutter schwer oder leichter hatte, kommt nicht immer auf die Zahl der Kinder an, sondern auf deren Lebensumstände und privaten Verhältnisse. Da ich Sie für eine gerechte Frau halte, würde mich Ihre Antwort interessieren. Vielen Dank im voraus

Mit freundlichen Grüßen J. B.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau B.,

Koalitionen basieren auf Kompromissen und nicht mit allem, was die SPD fordert, können wir uns logischerweise durchsetzen. Im Entwurf für einen Koalitionsvertrag heißt es jetzt: "Mit dem zweiten Kindererziehungsjahr in der Rente für Geburten vor 1992 haben wir einen ersten Schritt getan. Wir wollen die Gerechtigkeitslücke schließen: Mütter und Väter, die vor 1992 geborene Kinder erzogen haben, sollen künftig auch das dritte Jahr Erziehungszeit in der Rente angerechnet bekommen. Wir wollen die „Mütterrente II“ einführen. Das ist ein wichtiger Baustein zur Bekämpfung von Altersarmut. Diese Verbesserungen bei der Mütterrente durch einen 3. Entgeltpunkt pro Kind sollen für Mütter und Väter gelten, die drei und mehr Kinder erzogen haben."

Beste Grüße
Andrea Nahles