Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Udo G. •

Frage an Andrea Nahles von Udo G. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Nahles!

Ergebnisse der Sondierungsgespräche, hier Rente (Auszug):

"Deshalb werden wir die gesetzliche Rente auf heutigem Niveau von 48 % bis zum Jahr 2025 gesetzlich absichern."

Ist es richtig, dass das Rentenniveau im Jahr 2025 bei 47,4% liegen wird, wenn es die die geplante Festschreibung auf 48% in einem Koalitionsvertrag nicht geben sollte?

Mit freundlichem Gruß
U. G.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.,

Experten sagen, dass nach der derzeitigen Lage das Rentenniveau bis 2024 nicht unter 48% rutscht. Niemand kann jedoch sagen, was passiert, wenn sich die wirtschaftliche Lage ändert. Es kann also sein, dass das Rentenniveau nicht unter 48% sinkt, mit dem derzeitigen Sondierungsergebnis würde es aber die Sicherheit geben, dass dies nicht der Fall sein wird.

Beste Grüße
Andrea Nahles