Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerlinde H. •

Frage an Andrea Nahles von Gerlinde H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Nahles,

Sie haben in der bisherigen großen Koalition den Mindestlohn durchgesetzt.
Das verdient hohe Anerkennung.

Sie wollten anderen Parteien "eins auf die Fresse geben!"....sagten Sie während des "Wahlkampfes"-
Diese Aussage finde ich äußerst unangemessen.
Wie sieht das aus, wenn Sie in die große Koalition gehen werden?

Wir haben in Deutschland viele Probleme,
- Armut bei Kindern, Jugendlichen, älteren Menschen
wie wollen Sie das Problem lösen?

- Menschen die nach Deutschland kommen als "Flüchtlingskrise" zu bezeichnen,
finde ich vollkommen unmenschlich. Viele Menschen kommen aus höchster Not nach Deutschland.

dass jeder sofort Unterhalt und Kindergeld bekommt. Das ist allerdings in keinem anderen Land so.
Es gibt sicher alternative Möglichkeiten.

- Es ist dringend an der Zeit dafür zu sorgen, dass der soziale Frieden in Deutschland erhalten bleibt.

- Wie wollen Sie dafür sorgen, dass endlich etwas getan wird, wo seit Jahren Stillstand ist ?

MfG G.H.

-

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau H.,

wir hatten auf unserem Parteitag eine intensive, leidenschaftliche Debatte mit einem ehrlichen Ergebnis. Ich bin froh, dass wir jetzt Koalitionsverhandlungen aufgenommen haben. Ich nehme diese Verhandlungen sehr ernst und werde hart verhandeln, um noch mehr für die Menschen herauszuholen. Dass bei den Verhandlungen auch Fragen der von Ihnen aufgeworfenen Themen eine Rolle spielen werden, ist klar. Gerne werde ich versuchen, mich in Ihrem Sinne für die Sache einzusetzen, auch wenn ich nichts versprechen will, was ich nicht halten kann.

Am Ende entscheiden auf der Grundlage des Verhandlungsergebnisses alle Mitglieder der SPD, ob wir in eine Koalition eintreten oder nicht.

Beste Grüße

Andrea Nahles