Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Franz P. •

Frage an Andrea Nahles von Franz P. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Nahles,

ich zahle seit Jahren in eine private Altersvorsorge ein. Warum muss ich bei Auszahlung die kompletten Krankenkassen und Pflegeversicherungsbeiträge von über 18% abführen? In meinem Fall sind das ca. 12.000 Euro die ich dann weniger habe. bei dieser sehr guten wirtschaftlichen Lage wäre es doch gerecht, das man diese Erfindung vom damaligen Bundeskanzler Schröder wieder rückgängig macht. Da ist der Steuervorteil gleich wieder weg.

MfG
F. P.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr P.,

die SPD befindet sich derzeit in Koalitionsverhandlungen mit der CDU/CSU. Dass bei den Verhandlungen auch Fragen der Doppelverbeitragung eine Rolle spielen werden, ist klar. Ihre Nachfrage ist auch nicht die einzige Zuschrift, die ich zu dem Thema erhalte. Gerne werde ich versuchen, mich in Ihrem Sinne für die Sache einzusetzen. Versprechen kann ich jedoch zu diesem Zeitpunkt nichts.

Beste Grüße

Andrea Nahles