Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus Dieter L. •

Frage an Andrea Nahles von Klaus Dieter L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Warum nur gerade Bürgerversicherung in den Mittelpunkt stellen? Ich bitte Sie, weil Ihre Frau Mutter mal auf einen Termin warten musste, was Sie selber so erzählt haben! Wen interessiert das denn wirklich von den SPD-Wählern, die ich kenne? Statt nach drei Monaten nachmittags erhält man dann einen Termin beim Facharzt nicht erst am Nachmittag sondern am Vormittag!
Frau Nahles, ich bitte Sie. Die Löhne müssen steigen, angefangen mit dem Mindestlohn bis zur Gleichstellung von Zeitarbeitern mit dem Stammpersonal und dann noch oben zweistellig in % was drauf gepackt. Deutschland kann sich das leisten, weg vom Billiglohnland bitte!

Frau Nahles: Was schlägt tatsächlich als Erfolg zu Buche für die SPD bei Ihren Verhandlungen? Ich lese das so:
„... vie­le Mil­li­ar­den Eu­ro vor al­lem zu Gunsten der Mit­tel­schicht, mehr Geld für die Pfle­ge, für so­zia­len Woh­nungs­bau und für Fa­mi­li­en, Hälf­te der Kran­ken­kas­sen­bei­trä­ge..., ist sinn­voll – und ein Er­folg der SPD.
Bei der Ab­schaf­fung des So­li hat die SPD das Schlimms­te ver­hin­dert, Rei­che ge­hen erst mal leer aus.
Auch das nö­ti­ge Rück­kehr­recht in Voll­zeit oder die Grund­ren­te für Nied­rig­ver­die­ner, die lan­ge ge­ar­bei­tet ha­ben, kann sich die SPD aufs Kon­to bu­chen. Und ja, die Ab­schaf­fung des lei­di­gen Ko­ope­ra­ti­ons­ver­bo­tes in der Bil­dung wä­re ei­ne klei­ne Re­vo­lu­ti­on.“ Meine volle Zustimmung und alles Gute für die weiteren Verhandlungen.

Vie­les wür­de in Deutsch­land ein biss­chen bes­ser, ei­ne ech­te Auf­bruchstimmung ergibt sich so aber nicht. Und daran - an der Stimmung - könnte die SPD scheitern, ob sie nun in eine GroKo geht oder nicht. Ich befürchte: Die SPD steht bereits als Verlierer fest.
Stattdessen machen Sie das Thema „Mehr Lohn“ zum Schwerpunkt, das lohnt sich und ändert die Stimmung. Was meinen Sie bitte?

Mit freundlichen Grüßen
K. D. L.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Herr L.,

für Sie mag das Thema Zwei-Klassen-Medizin nicht relevant sein. Viele Menschen in unserem Land sehen dies jedoch anders. Darüber hinaus gibt es mit der SPD kein gegeneinander ausspielen von Themen oder Menschen. Natürlich brauchen wir auch anständige Löhne. Diese Thema ist jedoch genauso relevant wie das Thema Gesundheitsversorgung.

Beste Grüße
Andrea Nahles