Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen L. •

Frage an Andrea Nahles von Jürgen L. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Nahles,

meine Frage bezieht sich auf das Renteneintrittsalter. In den Sondierungsvereinbarungen lese ich wie folgt:
"Wir wollen die Anhebung der Zurechnungszeiten beschleunigen, indem wir das jetzt vorgesehene Alter von 62 Jahren und drei Monaten in einem Schritt auf 65 Jahre und acht Monate anheben. Danach wird die Zurechnungszeit in weiteren Monatsschritten entsprechend der Anhebung der Regelaltersgrenze auf das Alter 67 angehoben."
Ich bin Jahrgang 1959 und im alter von 14 Jahren in die Lehre gekommen. Nach dem jetzigen Renteneintrittsalter dürfte ich im alter von 64 Jahren und 2 Monaten in Rente gehen, da ich dann auch mehr als 45 Versicherungsjahre
voll hätte. Soll das nun wieder rückgängig oder geändert werden? Wie soll ich die Äußerungen in den Sondierungs-
vereibarungen verstehen? Ich bitte Sie um ein Antwort, da diese Frage für meine Entscheidung bei der anstehenden Mitgliederbefragung von großer Bedeutung ist.

Mit freundlichen Grüßen

J. L. v. B.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr von Berg,

es soll Verbesserungen in der Rente geben, keine Verschlechterungen. Nach unserem Parteitag treten wir nun erst einmal in Koalitionsverhandlungen. Abgestimmt wird ja dann über diese Ergebnisse und, ob wir auf der verhandelten Grundlage in eine Koalition eintreten.

Beste Grüße
Andrea Nahles