Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Julia V. •

Frage an Andrea Nahles von Julia V. bezüglich Familie

Wann kommt endlich das Familiensplitting und so eine erträgliche Besteuerung von Alleinerziehenden??
Ich arbeite seit 15 Jahren voll, erziehe 3 Kinder ohne Unterhalt (Kann-Leistung von Jugendant abhängig) und würde gerne aus dem Überleben in ein Leben übergehen!!
Dasbedeutet dass bei 40.000 im Jahr bei uns (4 Personen) monatlich 2188 netto auf dem Konto landen, beim verheirateten Kollegen mit noch dazuverdienender Frau 2400€ netto. Warum??? Wie lange noch??

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau V.,

auf der Grundlage der zurückliegenden Sondierungen beginnen wir jetzt erst einmal Koalitionsverhandlungen mit der CDU/CSU und dann hat die SPD noch eine Mitgliederentscheid zu den Ergebnissen.

Jedoch haben Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten schon viel für Familien erreicht: z.B. weiterer KITA-Ausbau, mehr Geld für Alleinerziehende, ElterngeldPlus und neue Familienpflegezeit. Unseren Ansatz für eine moderne und gerechte Familienpolitik werden wir konsequent weiter verfolgen. Wir wollen mit dem richtigen Mix aus Geld, Zeit und Infrastruktur Familien zielgenau fördern. Dafür müssen wir auch neue Wege diskutieren.

Bereits in den Sondierungen haben wir betont, dass wir Familien in ihrem Anliegen unterstützen wollen, mehr Zeit füreinander zu haben und die Partnerschaftlichkeit zu stärken. Wir werden dazu Modelle entwickeln, mit denen mehr Spielraum für Familienzeit geschaffen werden kann. So eine Koalition zustanden kommen würde, haben wir uns beispielsweise geeinigt, dass wir das Kindergeld als bewährte und wirksame familienpolitische Leistung in dieser Legislaturperiode pro Kind um 25 Euro pro Monat erhöhen wollen. Gleichzeitig steigt der steuerliche Kinderfreibetrag entsprechend.

Beste Grüße

Andrea Nahles