Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wilfried T. •

Frage an Andrea Nahles von Wilfried T. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Nahles,

ich bin 53 Jahre alt, wegen einer lebensbedrohlichen Krankheit in Frührente, lebe von der Rente und Wohngeld. Davon abziehen muß ich noch die Kosten die Krankenkassen nicht zahlen. Im Winter sitze ich mit 2 Wolldecken auf dem Sofa, weil ich meine Wohnung nicht heizen kann. Ich lebe weit unter der Armutsgrenze, habe kaum Geld, mir Lebensmittel zu kaufen. Ich habe mir die Krankheit nicht ausgesucht. Warum sollen Menschen wie ich in Armut leben und andere die gesund geblieben sind und arbeiten konnten bekommen mehr Geld. Ich bekomme noch zusätzlich Prügel mit einem Eichenknüppel und das finde ich ungerecht.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr T.,

ich gebe Ihnen recht, dass Krankheit nicht in Armut führen darf. Nach unserem Parteitag gehen wir nun mit der CDU/CSU erst einmal in Koalitionsverhandlungen. Jedoch haben wir bereits in den Sondierungen klargestellt, dass wir "diejenigen besser absichern wollen, die aufgrund von Krankheit ihrer Erwerbstätigkeit nicht mehr nachgehen können".

Beste Grüße
Andrea Nahles