Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Elke J. •

Frage an Andrea Nahles von Elke J. bezüglich Soziale Sicherung

Das Maßregeln der Behörden, Krankenkassen, Versicherungen, Banken, die Intransparenz ärgern mich täglich!
Die Bürokratie wird immer größer, immer mehr Juristen arbeiten gegen den Bürger. Der Staat sichert sich bei jedem Schritt ab, niemand ist verantwortlich- der Bürger zahlt!
Und bei einem Unglück sitzen die Politiker beim Staatsakt in der ersten Reihe, die Betroffenen dürfen hinten sitzen.
Größtmögliche Hilfe wird vor den Kameras versprochen......
Seit 30 Jahren betreue ich einen Schwerbehinderten Menschen, es wird im Alltag immer schwieriger.
Meine Kinder waren vor 30 Jahren in der Schule, die Schulreform und die Gebäude waren damals schon in einem kritischen Zusatand.
Das beim einkaufen von Lebensmitteln ein Studium für Chemie notwendig ist, mehr wert auf Verpackung als auf Inhalt gelegt wird - immer hat die Wirtschaft das letzte Wort!
Und von der großen Energiewende bleiben alle kosten beim Bürger. Keine Netze, keine Stromspeicher, es wird nur groß gedacht, keine klugen und modernen Ideen für Verkehr und Infrastruktur.
Schade, ich komme aus einem sozialdemokratischen Haus, der Alltag abseits des gigantischen Regierungsviertels lehrt mich genauer hinzuschauen.
Den hämischen Satz von der Demut vor dem Volk tut dem aufmerksamen Bürger sehr weh, genauso wie die weichgespülten oder unerhörten Phrasen in den Interviews.
Die SPD braucht neue Politiker ohne Stallgeruch, eine klare, sachliche Sprache und den Mut zur Veränderung.
Was möchten Sie voranging verändern ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau J.,

Sie sprechen viele unterschiedliche Themen an und verbinden dies mit einer sehr allgemeinen Frage. Wir alle haben sicher eine unterschiedliche Gewichtung, welche Probleme "vorrangig" sind. Ich persönlich finde eine solche Gewichtung schwierig. Wir haben auf unserem letzten Bundesparteitag im Dezember 2017 den Antrag "Unser Weg. Für ein modernes und gerechtes Deutschland. Leitlinien für das weitere Vorgehen" verabschiedet, in dem wir deutlich gemacht haben, was uns derzeit wichtig ist.

Diesen Antrag können Sie unter folgendem Link nachlesen:

https://www.spd.de/fileadmin/Dokumente/Bundesparteitag_2017/Ordentlicher_BPT/B1_Unser_Weg.pdf

Weitere ausführliche Standpunkte können Sie unter folgendem Link nachlesen:

https://www.spd.de/standpunkte/

Beste Grüße
Andrea Nahles