Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas B. •

Frage an Andrea Nahles von Andreas B. bezüglich Soziale Sicherung

Guten Tag,

Ich hab eigentlich zwei Sachen die mich fast zerrissen .
1 Warum bekommen Bestands Rentner keine volle Erwerbsminderungs Rente habe 37 Jahre gearbeitet täglich 10 bis 14 Stunden dieses System hat mich krank gemacht. Ich bekomme dafür 977 Euro Rente. Wo bleibt da die gleich Behandlung Frau Nahles. Warum sollen die die schon Rente beziehen aussen vor bleiben wir müssen auch Miete zahlen wer hat sich diesen Blödsinn ausgedacht. Dann sollten die neuen alten bei euch auch keine Diäten Erhöhung bekommen. So umd nun 2. Warum ist es nicht möglich diese Umwelt sauerei an Sylvester für privat zu untersagen. Es gibt ein Tierschutz Gesetz und da dürfen Tiere nicht leiden tun sie aber Wild und Haustiere dann 4000 Tonnen Feinstaub und der Dreck der auf der Straße liegt wird in die Kanalisation gespült und somit ins Trinkwasser. Sollte man vermuten das da Lobbyisten die Finger drauf haben und die Natur und der Mensch egal sind nur des profites und Steuergelder. ich denke eure Diäten sind sicher und ihr lacht eh über uns dummen Wähle
r. Und es gibt keine soziale Partei mehr und ihr seit der steigbügel Halter für die kapitalistischen Bonzen.

Mfg Andreas Bläske

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

das Deutsche Bundestag hat in der letzten Legislaturperiode ein Gesetz über Leistungsverbesserungen in der gesetzlichen Rentenversicherung beschlossen. Dieses sog. Rentenpaket hat den Einstieg in die Rente mit 63 nach 45 Jahren Beschäftigung ermöglicht, hat eine Gerechtigkeitslücke bei der Mütterrente geschlossen, hat die Renten bei Erwerbsminderung erhöht und lässt das Reha-Budget mit der demographischen Entwicklung atmen. Es ist richtig, dass sich die Bezüge für die ca. 1,8 Millionen Bestandsrentner erst einmal nicht ändern. Allerdings hatte die Bundesregierung bereits in der laufenden Legislaturperiode für eine Erhöhung der Erwerbsminderungsrenten gesorgt. 2014 wurden die Zurechnungszeiten um zwei Jahre verlängert, von 60 Jahre auf 62 Jahre.

Diese zurückliegende Rentenreform war m. E. ein großer Durchbruch und die Rente ist dadurch gerechter geworden. Natürlich muss sie bezahlbar bleiben und fair im Ausgleich zwischen den Generationen sein. Vor diesem Hintergrund ist nicht alles wünschenswerte auch machbar, denn die finanziellen Belastungen dürfen Beitrags- und Steuerzahler nicht überfordern. Beispielsweise war ja auch eine völlige Gleichstellung der Erziehungsleistungen vor und nach 1992 geborener Kinder nicht möglich.

Beste Grüße
Andrea Nahles

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

Ihre Frage habe ich bereits beantwortet.

Ihre Unterstellung, man würde über "dumme Wähler" lachen, weise ich auf das Schärfste zurück.

Beste Grüße
Andrea Nahles