Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter S. •

Frage an Andrea Nahles von Peter S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Das Betriebsrentenstärkungsgesetz führt zum 01.01.2018 einen neuen Durchführungsweg ein (reine Beitragszusage). Das Kernelement davon ist, dass es keine garantierte Renten mehr gibt. Welche Sicherungsmechanismen gibt es, dass die Tarife nicht missbräuchlich so konstruiert werden, dass z.B. durch Abschluss-, Verwaltungskosten, etc. möglichst viel Geld entzogen wird, anstatt es in die Erbringung der Rentenleistungen zu investieren?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

das Betriebsrentenstärkungsgesetz soll durch gezielte Maßnahmen im Arbeits-, Sozial- und Steuerrecht auf freiwilliger Basis eine weitere Verbreitung von betrieblicher Altersvorsorge, insbesondere in kleinen und mittleren Unternehmen und bei Geringverdienenden, erreichen.

Über Details können Sie sich gerne beim BMAS informieren: www.bmas.de/DE/Presse/Meldungen/2017/bundestag-beschliesst-verbesserungen-bei-der-rente.html?nn=67546

www.bmas.de/DE/Service/Buergertelefon/buergertelefon.html

Beste Grüße
Andrea Nahles