Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sandy Michael F. •

Frage an Andrea Nahles von Sandy Michael F. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Nahles,

die Schere zwischen Arm und Reich geht immer weiter auseinander. Warum kommt eigentlich niemand auf die Idee die prozentualen Lohnerhöhungen abzuschaffen?
Wenn alle einen festen Betrag von z.B. 100€ als Lohnerhöhunge erhalten würden, würde die Schere auch nicht mehr so schnell aufgehen. Mit prozentualen Lohnerhöhungen werden die Besserverdiener immer mehr bekommen. Und ich finde das darin eine größte Ungerechtigkeit liegt. Eine Vergrößerung dieser Lohn-/Gehalts-Differenz durch die prozentuale Lohnerhöhung ist nicht gerecht, denn derjenige mit einem geringen Gehalt hat genauso hart für den Erfolg der Firma gearbeitet als derjenige mit einem besseren Gehalt. Der Grad der Ausbildung wird ja schon durch die grundsätzliche Höhe des Lohnes/Gehaltes unterschieden.
Ich bedanke mich für Ihre Antwort und hoffe das die Politik mal darüber nachdenkt.

Mit freundlichen Grüßen
Sandy M. F.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau F.,

Ihr Anliegen kann ich verstehen, Lohnerhöhungen sind jedoch das Ergebnis von Aushandlungen zwischen den Gewerkschaften und Unternehmen. Dies ist keine Angelegenheit des Gesetzgebers. Wir haben eine grundgesetzlich geschützte Tarifautonomie und dies ist auch richtig so.

Beste Grüße
Andrea Nahles