Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Selina H. •

Frage an Andrea Nahles von Selina H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Nahles,

hiermit möchte ich Ihnen meine Frage in Bezug auf die Unabhängigkeit ihrer Partei,
bzw. auch generell zur Unabhängigkeit allen Parteien stellen.

Wie viele andere Parteien auch bekommt ihre Partei eine Vielzahl an Spendengeldern,
in der Regel von großen Firmen und Konzernen, mächtigen Elitefamilien, die die mächtigsten Konzerne sind bzw. den Großteil des Weltmarktes abdecken und somit auch daran interessiert sein dürften, bei politischen Entscheidungen zu deren Vorteil mitzuwirken.

Ist ihre Partei völlig unabhängig von dessen Meinungen/Standpunkten und lässt sich durch diese nicht beeinflussen und bestechen? Finden Sie es richtig solche Spendengelder überhaupt anzunehmen oder sollten diese zukünftig nicht abgeschafft werden um absolut unabhängig und unbestechlich zu sein?? Finden Sie es nicht ungerecht, wenn die "großen" Parteien gegenüber den kleinen Parteien Wahlkampfvorteile haben?

Ich würde mich sehr über eine Antwort von Ihnen freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau H.,

die SPD setzt sich seit langem für vollständige Transparenz in all diesen Fragen ein, sowohl, was die Nebeneinkünfte der einzelnen Abgeordneten anbetrifft als auch Parteispenden, die wir darüber hinaus nicht abschaffen, aber begrenzen wollen.

Die SPD ist nicht bestechlich. Wir wollen für alle offenlegen, welchen Beitrag externe Interessenvertreterinnen und Interessenvertreter bei der Ausarbeitung eines Gesetzentwurfs geleistet haben. Damit werden Entscheidungsprozesse nachvollziehbar. Auch sind wir für ein verpflichtendes Lobbyregister beim Deutschen Bundestag. Die Öffentlichkeit soll darüber Auskunft erhalten, welche Interessenvertretung mit welchem Budget für wen tätig ist.

Den grundsätzlichen Nachteil kleiner Parteien sehe ich nicht. Schauen Sie sich die AfD an. Diese Partei bekommt sehr hohe Spenden und hat keinerlei Nachteile gegenüber den größeren Parteien.

Beste Grüße
Andrea Nahles