Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

Frage an Andrea Nahles von Thomas S. bezüglich Umwelt

Guten Tag Frau Nahles,

auf Ihrem Profil beziehen Sie Stellung zur Diesel-Problematik:

Position: "Dieselfahrzeuge sollen wegen ihres hohen Schadstoffausstoßes aus den Innenstädten verbannt werden."

Antwort : Lehne ab.

Begründung: "Ich denke, dass die Autoindustrie in der Verantwortung steht. Luftverschmutzung durch Abgase muss wirksam beseitigt werden und darf natürlich nicht auf Kosten der Autofahrerinnen und Autofahrer sowie der Steuerzahlerinnen und -zahler gehen. Fahrverbote sind das letzte Mittel."

Ihre Begründung kann mich nicht überzeugen.

Am 18. September 2015 wurde öffentlich bekannt, dass die Volkswagen AG eine illegale Abschalteinrichtung in der Motorsteuerung ihrer Diesel-Fahrzeuge verwendete, um die US-amerikanischen Abgasnormen zu umgehen. Davon waren und sind auch Millionen Fahrzeuge in Deutschland betroffen:

"Die etwa 2,6 Millionen in Deutschland verkauften VW-Fahrzeuge mit Abschalteinrichtung verursachten zwischen 2008 und 2015 etwa 1200 vorzeitige Todesfälle mit einem Gesamtverlust von ca. 13.000 Lebensjahren. Sollten bis Ende 2017 alle betroffenen Fahrzeuge so umgerüstet werden, dass sie die Abgas-Grenzwerte einhalten, könnten weitere Todesfälle mit zusammen ca. 29.000 verlorenen Lebensjahren vermieden werden."

https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasskandal

1. Wie werten Sie den Zusammenhang zwischen der Überschreitung der Abgasgrenzwerte
und vorzeitigen Todesfällen?

2. Was haben Sie und die SPD seit September 2015 unternommen, um die Teile der Autoindustrie, die
bei der Abgasmessung manipuliert haben, in die Verantwortung zu nehmen?

3.. Was wurde seit September 2015 unternommen um die Luftverschmutzung durch Abgase wirksam beseitigen zu können?

4. Halten Sie Software-Updates für ausreichend?

5. Was halten Sie von einer Verlagerung des motorisierten Individualverkehrs auf umweltfreundliche Verkehrsträger wie Bus, Bahn und Fahrrad?

Viele Grüße, T. S.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

die SPD hat sich immer für eine Musterfeststellungsklage eingesetzt, was die Union verhindert hat:

http://www.spdfraktion.de/presse/pressemitteilungen/musterfeststellungsklage-verhalten-union-affront-gegen-verbraucherinnen

Darüber hinaus haben wir folgende Position:

http://www.spdfraktion.de/presse/statements/aufgabe-automobilkonzerne-saubere-dieselfahrzeuge-sorgen

Beste Grüße
Andrea Nahles