Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Norbert L. •

Frage an Andrea Nahles von Norbert L. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Nahles,

bezugnehmend auf den Vergleich zwischen 1 Milliarde Euro neue Schulden in Rheinland-Pfalz und keine neuen Schulden in Bayern und Ihrer Antwort vom 14.12.2006 in der Sie diese Schulden als Investition in die Zukunft darstellen hätte ich folgende Frage:
Wie sollte Ihrer Ansicht nach jemals eine Rückzahlung der Staatsschulden möglich sein, wenn man nicht irgendwann beginnt mit dem Geld auszukommen, dass man zur Verfügung hat (ohne dabei überhaupt an Schuldentilgung zu denken) ?
Mit freundlichen Grüßen
N. Lipski

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Lipski,

ich frage mich, was für einen Sinn es macht, mit Ihnen einen Ländervergleich Bayern oder andere Länder im Verhältnis zu Rheinland-Pfalz auszutauschen. Ich bin Rheinland-Pfälzerin, meiner Meinung nach werden wir hier sehr, sehr gut regiert und das seit 2008 mit einer absoluten Mehrheit der SPD, d.h. die meisten Rheinland-Pfälzer sehen das auch so. Die Rückzahlung der Staatsschulden ist eine Priorität unserer Politik auf der Bundesebene und im Land. Aber eben eine unter mehreren Prioritäten. Arbeit und Bildung sind andere.

Ihre Andrea Nahles