Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Antje S. •

Frage an Andrea Nahles von Antje S. bezüglich Verkehr

Warum blockiert die SPD weiterhin eine Transrapidstrecke in Deutschland? Wieso darf die deutsche Hochtechnolgie Transrapid nur in China fahren?

Antwort von
SPD

Hallo Frau Schulz, ich bin mir nicht sicher, ob von einer Blockade der SPD - wie sie es ausdrücken - die Rede sein kann. Will mich da aber schlau machen, ist offen gesagt nicht mein Thema. Da ich in den Weihnachtsurlaub gehe, sehen sie es mir bitte nach, dass es einige Zeit dauern kann. Ihre Andrea Nahles

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Schulz,

wie ich Ihnen bereits in meiner ersten kurzen Antwort schrieb, blockiert die SPD das Transrapidprojekt keinesfalls. Die bestehenden Planungen gehen bis Mitte nächsten Jahres und auch die Verkehrspolitiker der SPD werden zu diesem Thema mit dem Minister Tiefensee Anfang nächsten Jahres beraten. Darüber hinaus sieht sich der Bund in der Verantwortung und im Bundeshaushalt sind 50 Mio. für das Projekt eingeplant. Wir wollen und werden dieses Projekt fördern, aber auch Bayern muss einen entsprechenden Finanzierungsbeitrag leisten, da es sich um die Strecke Flughafen München in die Innenstadt München handelt. Hier dauern die Verhandlungen zwischen Bayern und Berlin noch an. Alle beteiligten Ebenen reden also derzeit miteinander, um eine Lösung der Finanzierungsfragen herbeizuführen.