Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Barbara B. •

Frage an Andrea Nahles von Barbara B. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Nahles,

Mit der Einführung der abschlagsfreien Rente nach 45 Jahren, kann man und frau mit 63 Jahren ohne Abzüge in Rente gehen. Abschlagsfrei aber nur dann, wenn der Job bis zum Stichtag sicher oder die Firma passgenau vorher pleite geht.

Damit es keine "Abzocke" gibt, wurden vorsorglich dem oder der frischen Arbeitslosen keine Rentenpunkte mehr zugestanden. Der Oberhammer: Wenn zuvor Zeitvertrag oder Leiharbeitervertrag fristgemäß ausgelaufen ist - und diese rüstigen, flexiblen 63Jährigen nicht sofort einen Anschluss-Job bekommen - zählt auch bei ihnen beim Arbeitslosengeld I kein Rentenpunkt mehr. Das soll gerecht sein? Für wen? Müssten nicht gerade solche Menschen eigentlich doppelt belohnt werden, bis dahin unter diesen Bedingungen überhaupt durchgehalten zu haben?

Das gilt übrigens nicht nur für die hart arbeitenden Pflegekräfte, Reinigungskräfte, Dachdecker, Erzieher. Dies gilt auch für immer mehr Akademiker/innen, die von einem Job in den nächsten hüpfen, wenn sie das Glück haben, Anschlussprojektverträge zu bekommen.

Sie meinen, das seien ja so Wenige, die in diese Kategorie fallen, weil so Viele bis dahin gar nicht durchhalten? Ich kenne schon allein fünf. Da kommen sicher Tausende zusammen! Wer denkt sich eigentlich so einen geschwurbelten Sch... aus? Mal abgesehen davon, dass alle - und zwar ALLE- in die Rentenkassen einzahlen müssen - gehört dieser Vorgang sofort abgeschafft
- genauso wie die Zweitbesteuerung von schon zuvor besteuerten Beiträgen ins Rentensystem!

Was werden Sie dagegen unternehmen?

Beste Grüße
BB

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau B.,

ich bin bekanntlich dafür, dass auch Abgeordnete und Minister in die Rentenkasse einzahlen. Ich bin darüber hinaus für die Erwerbstätigenversicherung, aber das ist ein dickes Brett und ein Ziel, dass in dieser Legislaturperiode nicht mehr zu schaffen war.

Unter folgendem Link können Sie mein Gesamtkonzept zur Alterssicherung lesen: www.bmas.de/DE/Service/Medien/Publikationen/a884-gesamtkonzept-zur-alterssicherung.html

Beste Grüße
Andrea Nahles