Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens K. •

Frage an Andrea Nahles von Jens K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo Frau Nahles,

über Ihre Aussage : ´Gleicher Lohn für gkeiche Arbeit´ erfreute mich sehr.
Leider wurde dues im öffentlichen Dienst nie umgesetzt.
Wie kann es sein dass z.b. ein 38 jåhriger Feuerwehrobermeister (A8) weniger verdient als ein 36 jähriger Feuerwehrhauptmeister (A9).
Obwohl beide die gleiche Arbeit tagtäglich verrichten. Die Beförderungen erfolgt durch eine subjektive Beurteilung des jeweiligen Vorgesetzten.
Diese Ungerechtigung betrifft alle Beamten im mittleren Dienst.

Z.b. in Östereich werden Polizeibeamte nach vier Jahre nach Studienabschluss und dann nach weiteren 16 Jahren automatisch in das nächsthörere Amt befördert.
Werden Sie sich noch vor der BTW dieses Thema behandeln?

Ihnen ein schönes Wochenende
Jens

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kleber,

Oberster Dienstherr der Feuerwehr ist der/die (Ober-)Bürgermeister/in der Gemeinde oder der Stadt. Die Besoldung richtet sich für Bundesbeamte nach dem Bundesbesoldungsgesetz und für Landes- und Kommunalbeamte inzwischen nach eigenen Landesbesoldungsgesetzen.

Das Arbeitsministerium hat keinen Einfluss auf die Landesbesoldungsgesetze.

Beste Grüße
Andrea Nahles