Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Harald L. •

Frage an Andrea Nahles von Harald L. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Guten Tag,

ich hatte Ihnen (und Ihrem Ministerium) am 21.04.2017 eine Fachaufsichtsbeschwerde gegen die Geschäftsführerin Czernohorsky-Grüneberg des Jobcenters Frankfurt am Main (JC-F) gesendet. Hintergrund sind die überlangen Warteschlangen in einem der JC, dem JC-F (West).

Gesichert festgestellt wurden:
Für den
Do. 20.04.2017 60 Personen 09:00 Uhr (3/5 Schalter geöffnet)
Do. 20.04.2017 60 Personen 11:00 Uhr (3/5 Schalter geöffnet)
Do. 04.05.2017 60 Personen
Mo. 08.05.2017 45 Personen 10:00 Uhr (4/5 Schalter geöffnet)
dass der Zugang durch überlange Warteschlangen in der Eingangszone des Jobcenters versperrt wird. Teils gingen Kunden wieder. Für "Kunden" ohne Termin ist das JC in der Woche nur zweimal für 3 Std. geöffnet - das ist entschieden zu wenig. Im JC-F (Höchst) können Leistungsangelegenheiten ohne Termin überhaupt nicht mehr geklärt werden. Der Zustand im JC-F (West) ist der Geschäftsführerin des JC bekannt und hält schon seit Wochen so an. Abstellen will man den Zustand aber nicht wie man mir direkt von der BA schrieb, sondern man will lediglich den Wartebereich noch größer ausbauen.
Auf meine ausführliche 4 Seitige Anfrage an das BMAS, die auch an Ihr Bürgerbüro ging wurde bislang nicht geantwortet. Leider sind hier die Zeichen begrenzt um meine Argumentation noch einmal tiefer zu verdeutlichen...

Warum haben Sie bislang nicht geantwortet? Selbst von Frau Dr. von der Leyen als BMAS Ministerin bekam vor einigen Jahren in einer anderen Sache eine Antwort. Das Bürgerinteresse scheint bei einem SPD geführten Ministerium sich wohl beendet zu haben oder täusche ich mich dar - warum gibt es keine Hilfe?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Langner,

wenn Sie an das BMAS geschrieben haben, dann bekommen Sie auch aus dem BMAS eine Antwort. Wir bekommen täglich bis zu 2000 Zuschriften über alle bestehenden Kontaktmöglichkeiten. Trotzdem wir alle bemüht sind, zeitnah zu antworten, kann aus diesem Grund eine Antwort auch mal ein bisschen länger dauern.

Beste Grüße
Andrea Nahles