Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kerstin M. •

Frage an Andrea Nahles von Kerstin M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Ministerin Nahles,

warum setzt sich die SPD nicht für eine wirkliche Rentenreform ein?
Alle sollten einzahlen! Österreich hat es auch geschafft sein Rentensystem zu reformieren, warum also Deutschland nicht? Oder das Rentensystem der Schweiz? Den Schweizern kann man nun wirklich nicht nachsagen, dass sie ein sozialistisches System haben, oder?! Nur hier zahlen eben alle 10 % ein, vom Multimillionär bis zum einfachen Arbeiter- eben alle. Es gibt eine Mindestrente von der man leben kann und eine Höchstrente und wer mehr will und es sich leisten kann, spart noch zusätzlich. Also eine Umverteilung von Oben nach Unten... . Warum geht das bei uns nicht?Als einfacher Arbeiter mit geringem Lohn steuert man bei uns direkt in eine Rente von der man nicht leben kann. Als Alleinerziehende(r) sowieso! Nicht jeder kann Beamter werden und sich auf eine schöne Pension freuen! Tun Sie bitte etwas, bevor die Schere noch weiter auseinander geht. Viele Rentner gehen schon jetzt ins Ausland, um noch einigermaßen zurecht zu kommen. Kaufkraft geht verloren... auch wenn diese pro Rentner gering ist... macht es die Masse! Wann kommt diese Rentenreform endlich?

Vielen Dank.
MfG K. Müller

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Müller,

die SPD setzt sich für eine Rentenreform ein. Unter folgenden Links finden Sie umfangreiche Informationsangebote zum Thema "Alterssicherung" sowie mein Gesamtkonzept, dass ich im November 2016 vorgestellt habe: http://www.bmas.de/DE/Schwerpunkte/Alterssicherung/alterssicherung.html http://www.spdfraktion.de/themen/rente

Beste Grüße
Andrea Nahles