Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rudolf G. •

Frage an Andrea Nahles von Rudolf G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Doppelte Staatsbürgerschaft

Sehr geehrte Frau Nahles,

im Zuge des türkischen Referendums zur Änderung der dortigen Verfassung und das jetzt bekannt gewordene Ergebnis der in Deutschland lebenden Türken mit Doppelter Staatsbürgerschaft machen mich -als befürworter der doppelten Staatsbürgerschaft- ratlos.
Grundsätzlich wäre ich Ihnen dankbar. wenn Sie meine Wissenslücken füllen würden:
1. werden die inhaltlichen Regeln mit jedem einzel Land festgelegt oder sind diese alle gleich? z.B. in der EU gilt auch bei doppelter Staatbürgerschaft z.B. Deutsch-Italienisch nur entweder oder aber nicht sowohl als auch.
2. Gibt es eine Lex-Türkei, wobei in beiden Ländern (Deutschland/Türkei vom Wahlrecht Gebrauch gemacht werden kann.
Ich denke, dass viele politisch gesellschaftlich aktive und interessierte Menschen in unserem Lande, ungläubig zur Kennnis nemen müssen, das Deutsche die angekündigte Einführung der Todesstrafe mit Einführung einer Autokratie wählen.
Was ist zu tun? Alles ist Munition für die "AFD und CDU/CSU.
Vielen Dank für die Zeit und Mühe für die Beantwortung meines Anliegens.

Mit freundlichem Gruß
Rudolf Gies

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Gies,

zum Thema "doppelte Staatsbürgerschaft" können Sie sich auf den Seiten des Bundesministeriums des Innern informieren: http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/FAQs/DE/Themen/Migration/Staatsang/doppelte_staatsangehoerigkeit_mehrstaatigkeit_weitere_stag_besitzen.html

Darüber hinaus findet sich hier ein Bericht über eine Diskussion zu diesem Themenbereich in der SPD-Bundestagsfraktion: http://www.spdfraktion.de/themen/mandat-deutschland

Beste Grüße
Andrea Nahles