Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maren J. •

Frage an Andrea Nahles von Maren J. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Nahles,

ich finde es nicht gut das gesetztes für behinderte, hier Vielfalt Leben, gemacht werden und niemand etwas darüber weiß!
Seit diesem Jahr bin ich, durch das "Budget für Arbeit" aus der Werkstatt für Behinderte wieder auf dem ersten Arbeitsmarkt. Leider hat niemand, außer meinem Arbeitsbegleiter aus der WfbM eine Ahnung davon!
Es heißt z.B. das, während man in dieser Maßnahme ist, die Rentenbeiträge von dem Satz, der in der Werkstatt berechnet wird, weiterhin berechnet werden. Leider sind nirgends Informationen erhältlich, ob mein Arbeitgeber diesen höheren Satz ansetzten muß oder er den lohnbezogenen nehmen muß.
Als ich die Rentenversicherung im November über diese Änderung in Kenntnis setzte, wurde mir gesagt, es würde alles automatisch laufen. Leider weiß aber niemand, ob meine EM-Rente neben meinem Lohn weiter läuft oder nicht.
Was soll dieses ganze Theater???
Wo bekommt man zuverlässige Informationen?
Und das soll für Behinderte sein?
Jeder Behinderte, der nicht so viel im Kopf hat und sich schlecht zu helfen weiß, würde auf dem Weg dorthin aufgeben!
So haben gesetzte keinen Sinn!
Was soll das???

Viele Grüße,
M. Jacobs

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Jacobs,

es gibt verschiedene Wege, sich informieren zu können. Gerne kann man sich an die Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen Verena Bentele wenden. Ihre Kontaktdaten finden sich hier:

http://www.behindertenbeauftragte.de/DE/Home/home_node.html

Auch gibt es die Möglichkeit, das Bürgertelefon des BMAS von montags bis donnerstags zwischen 8.00 und 20.00 Uhr zu kontaktieren. Für jeden Themenbereich gibt es spezielle Durchwahl-Nummern, so haben Sie schneller eine Expertin oder einen Experten am Apparat (http://www.bmas.de/DE/Service/Buergertelefon/buergertelefon.html).

Über jedes Gesetz oder Gesetzesvorhaben kann man sich auf verschiedenen Wegen informieren, auch auf den Seiten des Bundesministeriums. Hier beispielsweise: http://www.bmas.de/DE/Themen/Teilhabe-Inklusion/teilhabe-inklusion.html

Ich hoffe, Ihnen ein bisschen weitergeholfen zu haben.

Beste Grüße
Andrea Nahles