Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heide J. •

Frage an Andrea Nahles von Heide J. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Nahles,

Sie haben dafür gesorgt, dass die Erwerbsminderungsrenten nur für Neubetroffene ab 2018 um rd. 50,-- Euro monatlich erhöht. Altrentner sollen davon nicht profitieren, obwohl die meisten nur Anspruch auf Grundsicherung haben.

ARD PlusMinus vom 29.3.2017 http://www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/sendung/altersarmut-erwerbsminderung-100.html

Sich selbst allerdings genehmigen Sie eine satte Erhöhung Ihrer Diäten um rd. 17,5 % !!! Und das, obwohl Rhld.-Pfalz hoch verschuldet ist!

http://www.swr.de/swraktuell/rp/diaetenerhoehung-im-landtag-solch-eine-einigkeit-gab-es-noch-nie/-/id=1682/did=19233034/nid=1682/1g96h9x/

Solches Handeln stärkt nicht die Glaubwürdigkeit Ihres Kanzlerkandidaten, der von "sozialer Gerechtigkeit" spricht. (Auch Ihre fehlende Einsicht in Handlungsbedarf bei den weit unter Tarif bezahlten Rote-Kreuz-Schwestern und deren erbärmlicher Rente im Alter sprechen nicht von einer Fokussierung auf Gerechtigkeit.)

Die Rentenerhöhung (West) von 1,9 % entsprechend der Lohnerhöhung nimmt sich neben der üppigen Selbstbedienung auch nur lächerlich aus. Die Zahlen der Durchschnittsrente kennen Sie - und trotzdem genehmigen Sie sich selbst auf viel höhere Bezüge 17,5 %.

Mit welchen Argumenten begründen Sie diese unterschiedliche Steigerung der Bezüge?

Darauf hätte ich gern Antworten!

Vor allem fürchte ich, dass dieses Ihr Handeln Ihren Kanzlerkandidaten (auf jeden Fall die SPD) eher unglaubwürdig macht. Die Fokussierung im Wahlkampf auf die soziale Gerechtigkeitsfrage scheint mir richtig und gut, damit könnte es gelingen, endlich Merkel abzulösen. (Einmal mehr Groko und die SPD sackt weit unter 20 % und hat sich für Jahre erneut disqualifiziert.) Und nun sind sie mit Ungerechtigkeiten und von Gier diktierter Selbstversorgung dabei. die Glaubwürdigkeit von Herrn Schulz und damit seine Wahlchancen zu unterminieren.

Soll das Ihr Beitrag für ein gerechteres Deutschland sein?

Mit freundlichem Gruß

Heide Jurczek

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Jurczek,

ich möchte Sie darauf hinweisen, dass ich nicht Abgeordnete im Landtag von Rheinland-Pfalz bin. Wenn Sie Fragen zu den Diäten im Landtag von RLP haben, senden Sie diese bitte an Vertreterinnen und Vertreter dieses Landtages.

Auf viele Fragen zum Thema "Rente" finden Sie auf den Seiten des Bundesministeriums sicher Antworten: http://www.bmas.de/DE/Themen/Rente/rente.html

Beste Grüße
Andrea Nahles