Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin K. •

Frage an Andrea Nahles von Martin K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Nahles,

Ein Beitrag des ZDF Magazins Zoom hat mich auf die Problematik der "Arbeit auf Abruf" aufmerksam gemacht.
Nach meinem Verständnis arbeiten die Angestellten hier in einen Teilzeitjob, und bekommen je nach Bedarf des Arbeitgebers mehr oder weniger Stunden in der Woche zusätzlich zugewiesen. Der Beitrag moniert, dass viele Unternehmen diese wohl als flexible Ausnahme gedachte Regelung massenhaft ausnutzen um damit reguläre Anstellungen zu ersetzen. Verdi kritisiert im Beitrag diese Art der Arbeit als asozial, das oberste Gericht in Österreich habe diese Praxis sogar als Sittenwidrig verboten.
Meine Fragen hierzu:
Stimmen sie Verdi zu dass ein massenhafter Missbrauch dieser Regelung unsozial ist, und wenn ja was planen sie gegen diese prekären Beschäftigunsverhältnisse zu unternehmen.
Was halten sie von den im Beitrag angesprochenen Ideen des Arbeitgeberbundes die Arbeitszeitflexibilität weiter auszubauen?

Mit feundlichen Grüßen
Martin Kruft

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kruft,

ja, auch mir sind die Probleme in diesem Bereich bekannt. Immer wieder beschäftigen wir uns mit den Problemen der prekären Beschäftigung. Gern können Sie sich auf den Seiten des BMAS und der SPD-Bundestagsfraktion zu unseren Initiativen diesbezüglich informieren:

http://www.bmas.de/DE/Themen/themen.html

http://www.spdfraktion.de/themen/arbeit

Beste Grüße
Andrea Nahles