Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Guido L. •

Frage an Andrea Nahles von Guido L. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Bundessozialministerin Nahles MdB,

in Ihren Zuständigkeitsbereich fällt bekanntlich die Fachaufsicht sowohl über die Bundesagentur für Arbeit als auch über das Bundesamt für Migrantion und Flüchtlinge (BAMF) (siehe http://www.bmas.de/DE/Presse/Meldungen/2015/weise-uebernimmt-leitung-bamf.html ).
Gestern berichteten die Medien, dass der Bundesrechnungshof vor Kurzem gerügt hatte, dass die Bundesagentur für Arbeit (Leitung: Frank-Jürgen Weise) offensichtlich etliche Millionen € für ineffiziente Deutschkurse für Flüchtlinge verschwendet hat (siehe http://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/Deutschkurse-fuer-Fluechtlinge-Bundesrechnungshof-wirft-Arbeitsagentur-Verschwendung-vor,pressemeldungndr18342.html , http://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_80745232/deutschkurse-fuer-fluechtlinge-millionen-verschwendet.html und https://www.tagesschau.de/inland/arbeitsagentur-deutschkurse-101.html ).
Meine Fragen:
- Teilen Sie die Kritik des Bundesrechnungshofs an der BA?
- Falls nein: warum nicht?
- Falls ja:
- Welche Anordnungen treffen Sie, damit keine weiteren Beiträge der BA und/oder von Steuergelder (ich bin einer der Steuerzahler in Deutschland) unnütz verplempert werden?
- Teilen Sie meine Auffassung, dass Herr Weise jetzt sofort (unehrenhaft) entlassen werden muss?
- Gibt es eine gesetzliche Handhabe, dass diejenigen Entscheidungträger in der BA, die ganz offensichtlich nicht auf die "Qualität" und Abrechnungsmodalitäten bei den Anbietern der offensichtlich mangelhaften Deutschkurse für Flüchtlinge geachtet haben, finanziell in Regress genommen werden?

In gespannter Erwartung Ihrer baldigen, selbstverständlich ehrlichen Antwort verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen aus Oberbayern
Guido Langenstück

Hinweis: Ich werde u.A. von Ihrer Antwort (bzw. Nicht-Beantwortung meiner heutigen Fragen) abhängig machen, welcher Partei ich bei den im September d.J. stattfindenden Bundestagswahlen ich meine Stimme geben werde und welcher nicht.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Langenstück,

Sie unterliegen einem Irrtum. Das Bundesamt ist eine Bundesbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Innern (BMI). Gern können Sie sich auf den Seiten des BAMF darüber informieren und Ihre Fragen entsprechend richtig adressieren: http://www.bamf.de/DE/Startseite/startseite-node.html

Die von Ihnen zitierte Pressemitteilung aus dem Jahre 2015 hat lediglich darüber informiert, dass Herr Weise zum damaligen Zeitpunkt die Leitung des Amtes zusätzlich übernommen hat und ich dem zugestimmt habe. Nicht das BMAS hat die Leitung übernommen.

Beste Grüße
Andrea Nahles