Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

Frage an Andrea Nahles von Thomas S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Nahles,

An anderer Stelle stellen Sie das Ziel umweltfreundlicher Fahrzeuge als richtig heraus und behaupten, dass wir alle ein Interesse hätten, unsere Umwelt auch für zukünftige Generationen zu erhalten.

http://www.abgeordnetenwatch.de/andrea_nahles-778-78358--f463416.html#q463416

In meiner am 03.03.2017 eingebrachten Fragestellung weise ich auf den VW-Abgasskandals, die damit verbundenen gesundheitlichen Risiken und Folgeschäden (einschließlich Todesfälle). Quellen besagen zudem, dass die Bundesregierung schon frühzeitig (ab 2008) von solchen Manipulationen wusste. Diese Umstände lassen mich Ihre oben benannte Aussage in Zweifel ziehen und hinterfragen:

http://www.abgeordnetenwatch.de/andrea_nahles-778-78358--f463645.html#q463645

Darauf leisten Sie unter gleichem Link einsehbar am 06.03.2017 folgende Antwort:

" (...) ich bleibe bei meiner Aussage und bin 2008 auch nicht Mitglied der Bundesregierung gewesen. Darüber hinaus möchte ich Sie darauf hinweisen, dass ich Bundesministerin für Arbeit und Soziales bin und Sie sich mit Ihrer Frage bzw. mit Ihrer Problematik eher an das Bundesministerium für Verkehr wenden sollten."

Ich habe mich mit meiner Kritik und Fragstellung explizit auf Ihre benannte Aussage bezogen, die mir wegem dem Abgasskandal als unglaubwürdig erscheint. Wenn Sie bei Ihrer Aussage bleiben wollen, möchte ich neu fragen:

Sollte das von Ihnen behauptete gemeinschaftliche Interesse an der Bewahrung der Umwelt Auswirkungen auf unser Mobilitätsverhalten haben?

Macht es für Sie Sinn alleine ein für 5 Personen zugelassenes Auto zu nutzen?

Wäre es nicht sinnvoller Bahn und öffentlichen Verlehr zu promoten anstatt auf den motorisierten Straßenverkehr zu setzen?

Wären Sie für eine Ausdehnung des Bahnnetzes (auch im Hinblick auf Arbeitsplätze)?

Wäre es für sie als Sozialdemokratin vorstellbar, dass der Bund als Eigentüner der Bahn Bahnfahren für alle erschwinglich macht?

Viele Grüße, Thomas Schüller

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schüller,

Ziel unserer Verkehrspolitik ist es, die gesellschaftlich und wirtschaftlich notwendige und gewünschte Mobilität umweltfreundlich, bezahlbar und sicher zu gestalten. Wir wollen einen möglichst hohen Mobilitätsgrad mit möglichst geringen Belastungen für Mensch und Umwelt. Dieses Ziel werden wir nur erreichen, wenn wir die einzelnen Verkehrsträger vernünftig kombinieren und mehr Verkehr von der Straße auf umweltfreundliche Verkehrsträger verlagern, insbesondere auf Schiene und Wasserstraßen. Wir brauchen technologische Innovationen, um Mobilität auf neue Energieträger umzustellen und auf Dauer „weg vom Öl“ zu kommen. Des Weiteren brauchen wir eine Zukunftsstrategie zur Finanzierung der Verkehrsinfrastruktur. Dazu gehören beispielsweise gezielte Investitionen in die Beseitigung von Engpässen ebenso wie die Sanierung des Bestandsnetzes.

Für weitere Fragen zum Thema bitte ich Sie, sich an unsere Fachpolitikerin MdB Kisten Lühmann zu wenden, da wir in der Fraktion eine Arbeitsteilung nach Fachgebieten haben.

Beste Grüße
Andrea Nahles