Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gunter L. •

Frage an Andrea Nahles von Gunter L. bezüglich Senioren

Sehr geehrter Frau Nahles,

warum soll die Rentenangleichung zwischen Ost an West erst im Jahr 2025 abgebeschlossen werden? Man kann ja denken das gewartet wird bis die Rentner die 1990 bis 2000 Rentner wurden gestorben sind. Wenn man mal nachrechnet sind diese Rentner oder wären 90 bis 100 Jahre. Der wenigste Teil der Rentner werden diese Rentenangleichung erleben.
Außerdem wurde immer versprochen die Rente, was auch im Koalitionsvertrag vereinbart wurde,an zu gleichen. Also wurde nie das versprechen was bei der Wahl versprochen wurde eingehalten. Warum wurden diese Versprechungen nie eingehalten?

Mit freundlichen Gruß
Gunter Lützenberg

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Lützenberg,

die Angleichung erfolgt in sieben Schritten: Im ersten Schritt wird zum 1. Juli 2018 der aktuelle Rentenwert (Ost) auf 95,8 Prozent des Westwerts angehoben. In den weiteren Schritten wird dieser Verhältniswert jedes Jahr um 0,7 Prozentpunkte angehoben, bis der aktuelle Rentenwert (Ost) zum 1. Juli 2024 100 Prozent des aktuellen Rentenwerts erreicht hat.

Weitere Informationen zum einheitlichen Rentenrecht finden Sie auf den folgenden Seiten des BMAS: http://www.bmas.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2017/kabinett-beschliesst-gesetzentwuerfe-fuer-hoehere-erwerbsminderungsrente-und-einheitliches-rentenrecht.html

Beste Grüße
Andrea Nahles