Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniela S. •

Frage an Andrea Nahles von Daniela S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Nahles

Ich bin seit 20 Jahren selbstständige Stuntfrau und lebte bis jetzt sehr gut davon. Ich bin privat rentenversichert und über die KSK, bin in der Berufsgenossenschaft und habe eine Berufshaftpflicht! Jetzt soll uns die Selbsständigkeit aberkannt werden. Wir sind gerne selbstständig und es gibt für uns auch keine gangbare Alternative. Eine UG ist für uns viel zu kostenintensiv, ein hoher bürokratischer Aufwand und schützt auch nicht vor angeblicher Scheinselbsständigkeit. Ein Angestelltenverhältnis ist ebenso unmöglich, wir haben ständig wechselnde Aufträge, usere Arbeit besteht zu 60-70% aus Training, Tests und Proben, in dieser Zeit wären wir nicht abgesichert und müssten demnach dafür Selbstständig bleiben und doppelt bezahlen. Oder wir können uns fast jede Woche für 1,2 Tage arbeitslos melden, da wir fast nie länger am Stück arbeiten. Arbeitslosengeld werden wir aus demselben Grund sowieso nie bekommen. Wir sind mit dem Stuntverband alle Möglichkeiten durchgegangen und sind zu dem Schluß gekommen, das es für uns keine mögliche Alternative zur Selbsständigkeit gibt. Unsere Arbeitgeber beschäftigen uns so nicht mehr und das bedeutet das Aus für mich und viele meiner Kollegenn und schlimmstenfalls sogar hohe Nachzahlungen und Privatinsolvenz. Ich denke, das war es nicht was sie erreichen wollten mit der Arbeitsmarktreform. Wir werden von der Rentenversicherung behandelt wie Verbrecher. Die Statusfestellungsverfahren sind völlig unrealistisch ausgewertet und zielen nur darauf ab uns in die abhängige Beschäftigung zu drängeln. Wir sind nur eine kleine Gruppe, aber wir sind nicht die einzigen Selbstständigen die davon betroffen sind. Da läuft etwas in die völlig falsche Richtung. Es wäre schön wenn sie sich dazu äußer könnten.

Mit freundlichen Grüßen Dani Stein

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Stein,

Sie ahnen, dass ich auf das von Ihnen geschilderte Problem nicht in wenigen Sätze antworten kann. Gerade Ihr Beruf unterliegt vielen Diskussionen hinsichtlich Selbständigkeit und Versicherung, aber natürlich brauchen Sie praktikable Lösungen.

Gern biete ich Ihnen an, dass Sie Ihr Anliegen direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de) senden.

Beste Grüße
Andrea Nahles