Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anna B. •

Frage an Andrea Nahles von Anna B. bezüglich Soziale Sicherung

Guten Tag Frau Nahles,

wie kann es sein, dass mein behinderter Sohn (Autist) nun mehr schon 26 Jahre auf Hilfe hofft.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man von einer Stelle zur anderen verwiesen wird und niemand sich zuständig fühlt. 26 Jahre sind nun vergangen. Inzwischen leide ich unter Burnout und der Rest der Familie hat sehr unter diesem Hilfeversagen gelitten.

Aktuell ist es so, dass wir immer noch auf der Warteliste für Betreutes Einzelwohnen sind und ein Ende der Warterei ist nicht in Sicht. Wo sind die Kräfte, die hierfür vorgesehen sind?

Ebenso kann er als Student keine Nebentätigkeit annehmen um sein Bafög aufzustocken. Eine weitere finanzielle Hilfe neben Bafög sei nicht möglich. Der Bafög Satz ist nicht annähernd so hoch wie das "Existenzminimum" bei Hartz IV. Weshalb werden Behinderte hier alleine gelassen, so dass ein Studieren für viele unmöglich gemacht wird.

Ist das die Umsetzung der UN-Konventionen?

Freundliche Grüße
A. Becker

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Becker,

Sie haben recht, dass in diesen Bereichen noch Probleme existieren. Das Bundeskabinett hat ja im Januar den zweiten Teilhabebericht über die Lebenslagen von Menschen mit Beeinträchtigungen verabschiedet. Der Bericht macht deutlich, dass die Entwicklung der Teilhabe nicht in allen Lebensbereichen einheitlich verläuft. Neben erkennbaren Fortschritten gibt es auch weiterhin Nachholbedarf in wichtigen Lebensbereichen.

Mit dem Bundesteilhabegesetz wollen wir in dieser Legislatur, mehr Selbstbestimmung und Teilhabe gewährleisten, indem wir die Verfahren vereinfachen und den Wünschen und Vorstellungen von Menschen mit Beeinträchtigungen mehr Gewicht verleihen. Wir wollen mehr möglich machen, weniger behindern.

Dies hilft Ihnen jetzt noch nicht konkret, aber das kann über dieses Forum auch nicht geleistet werden. Ich kann Ihnen nur anbieten, sich einmal an Verena Bentele, unsere Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, zu wenden: http://www.bmas.de/DE/Ministerium/Beauftragte/behindertenbeauftragte-verena-bentele.html

Beste Grüße
Andrea Nahles