Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang G. •

Frage an Andrea Nahles von Wolfgang G. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Nun ist der Mindestlohn eingeführt. Gerade die Kleinbetriebe werden geprüft, ob tatsächlich jede Stunde bezahlt wird, die auch gearbetet wird.
Nun wissen auch Sie, dass die Großfilialisten im Einzelhandel mit programmierten Stempeluhren arbeiten. Das heisst, wenn der Mitarbeiter um 6 Uhr zum Arbeiten beginnt, die Stempeluhr auf 7 Uhr Arbeitsbeginn programmiert ist, die erste Stunde nicht bezahlt wird. Damit wird Ihrem Wissen zugunsten der Großfilialisten der Mindestlohn umgangen.

Warum ändern Sie hier nichts?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Gröll,

bei Verstößen und andere Hinweisen sowie Fragen kann unkompliziert unsere Mindestlohn-Hotline kontaktiert werden:

http://www.der-mindestlohn-wirkt.de/ml/DE/Ihre-Fragen/Mindestlohn-Hotline/mindestlohn-hotline.html

Beste Grüße
Andrea Nahles