Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Friedegard F. •

Frage an Andrea Nahles von Friedegard F. bezüglich Senioren

Sehr geehrte Frau Nahles,

ich bekomme seit Oktober 2009 Erwerbsminderungsrente. Im Februar 2017 gehe ich in die reguläre Altersrente mit einem Abschlag von 10% bis an mein Lebensende. Meine Erwerbsminderungsrente wurde so berechnet, als wäre ich mit 62 Jahren in Rente gegeangen.
Gemäß neuer Rentenreform gehen die neuen Erwerbsminderungsrentner mit geringerem Abaschlag und höheren Rentenpunkten (65. Lebensjahr) in die Erwerbsminderungsrente.
Finden sie das gegenüber den "Bestandsrentnern mit Erwerbsminderungsrente" gerecht??
Es sollten entweder die Rentenpunkte auf das 65. Lebensjahr berechnet werden oder es sollten die Abschläge nach Eintritt in das reguläre Rentenalter auf 7% reduziert werden um noch mehr Ungerechtigkeiten auszuschließen.

Mit frdl. Grüßen
Fr. Fischer

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Fischer,

ich möchte Sie bitten, Fragen, die meine Tätigkeit als Bundesministerin betreffen, direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de) zu senden.

Informationen finden Sie ansonsten unter: http://www.bmas.de/DE/Themen/Rente/rente.html

Darüber hinaus steht Ihnen der Bürgerservice des Ministeriums zur Verfügung. Hier gibt es für alle Themen spezielle Durchwahlnummer, unter der manche Frage schnell und unkompliziert geklärt werden kann: http://www.bmas.de/DE/Service/Buergertelefon/buergertelefon.html

Beste Grüße
Andrea Nahles