Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von B.Ludwig S. •

Frage an Andrea Nahles von B.Ludwig S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Nahles,

Rente und Pensionen sind doch polische Arbeitsfelder die alle Bürger betreffen.
Warum ist es denn nicht möglich das alle in ein System einzahlen.
Staatliche Systeme gestärkt werden und private Systeme höchstenfalls als Zusatzversicherungen dienen sollen.
Vertrauensgebend wären doch Bürgerversicherung für Rente und Gesundheit.
Wo sehen Sie denn Probleme wenn man Beiträge für die Finanzierung der Bürgerversicherung den allgemeinen Lohnsteigerungen anpassen würde.

Mit freundlichen Grüßen
B. Ludwig Selzer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Selzer,

in den kommenden Wochen werde ich ein Rentenkonzept vorstellen. Ich bitte, dies abzuwarten.

So sehr ich die Idee der Bürgerversicherung auch unterstütze, mit den derzeitigen Machtverhältnissen ist diese leider nicht durchsetzbar. Wir als SPD halten aber an der Bürgerversicherung fest: http://www.spdfraktion.de/themen/reden/zeit-buergerversicherung

Zum Thema Rente können Sie sich auch auf den Themenseiten des BMAS informieren: http://www.bmas.de/DE/Themen/Rente/rente.html

Beste Grüße
Andrea Nahles